Wolfgang Dahmen
0%

Über mich

Ich lebe im Kreis Düren, zwischen Köln und Aachen.

Meine ersten Gehversuche auf dem Gebiet der Fotografie machte ich als 14-jähriger mit einer gebrauchten Rollfilm-Kamera.

Das “FOTO VIRUS” hatte mich befallen.

Danach kam recht schnell eine Spiegelreflex dazu, zu einer Zeit, als man noch Blende, Belichtungszeit und Filmempfindlichkeit manuell einstellen musste. Ganz schön zeitraubend, wenn man erlebt wie zackig das Auslösen heute gehen kann!

Aber auch heute stellt der ambitionierte Fotograf seine Kamera öfter manuell ein und verlässt sich nicht immer auf die Elektronik. Die Vision des Menschen hinter der Kamera sollte das Bild gestalten.

Als freier Fotograf arbeite ich seit 2013. In den Jahren zuvor fotografierte ich nur für den privaten Spaß an der Sache, den ich natürlich bis heute nicht verloren habe. Denn das fotografische Arbeiten für andere bereitet mir noch mehr Freude, und ist zu einer echten Leidenschaft geworden. Immer wieder probiere ich neues aus, und bleibe nicht nur bei altbewährtem. Man lernt eben in keinem Berufszweig wirklich aus.

In meinem Hauptberuf bin ich als selbstständiger Kfz-Mechaniker-Meister ebenfalls im Raum Düren tätig. Natürlich bin ich auch da mit Leib und Seele dabei! Ich liebe es, wenn etwas funktioniert 🙂

Wolfgang Dahmen